Fechtschule |Swerttragil| Fechtschule für das Fechten mit mittelalterlichen Waffen

Codex Belli 2015

Der Codex Belli wurde von der IG Heerlager wie angekündigt in 2015 überarbeitet.

Leider scheint die überarbeitete Fassung nur den Mitgliedern der IG Heerlager zugänglich zu sein, was ich sehr schade finde. Generell scheint sich die IG Heerlager zu verändern.

Zurück zum Codex Belli. Der Codex Belli 2015 wurde in der neuen Fassung bis zum 01.05.2020 festgeschrieben. Dadurch sollen sich die Kämpfer an das Regelwerk gewöhnen können. Diese Regelung gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich halte es mit dem von mir geschriebenen Regelwerk Codex Feheta ähnlich. Es gibt dadurch einfach weniger Verwirrung aufgrund sich ständig ändernder Regeln.

Laut Webseite der IG Heerlager haben sich die folgenden Bereiche zum Codex Belli 2010 geändert:

  • Präambel zur Regelauslegung
  • Erweiterung der Trefferzonen
  • Orientierung zum historisch fundierten Fechten

Mich persönlich würden insbesondere die beiden letzten Punkte sehr interessieren. Vielleicht bekomme ich die neue Fassung des Codex Belli 2015 doch noch zu lesen. Würde mich freuen. Die Punkte klingen jedenfalls vielversprechend und nach einer guten Entwicklung.